Nelli´s Geburtstag und Vortag von Helmut Pichler: „40 Jahre Unterwegs: Zwischen Nordpol und Antarktis“

Hallo,

zuallererst möchte ich mich mal bei euch entschuldigen, weil gestern kein Beitrag gekommen ist, doch ihr werdet im Laufe des Beitrags verstehen warum das so war.

Am Freitag feierte Nelli ihren 14. Geburtstag. Ja, ihr habt euch nicht verlesen. Die Zeit vergeht wahnsinnig schnell und schon ist sie wieder ein Jahr älter. Doch wir feierten freitags nicht, da alle Gäste erwiesenermaßen an einem Sonntag leichter Zeit haben. Auf Wunsch der Jubilarin wurden alle zu einem selbst veranstalteten „Brunch“ bei uns zu Hause eingeladen. Es gab viele köstliche Leckereien, angefangen von diverse Eiervariationen über Müsli mit Joghurt und natürlich durfte schlussendlich auch der Kuchen nicht zu kurz kommen, es wurden Kaffeeschnitten gewünscht. Nelli hatte alle Hände voll zu tun ihre Geschenke auszupacken. Währenddessen brachte sich die Familie in diversen Gesprächen auf den neuesten Stand. Von mir bekam das Geburtstagskind einen Kino-Gutschein, eine Packung Popcorn sowie ein selbst gedichtetes Gedicht.

Gestern Abend besuchten Papa und ich den Jubiläumsvortrag „40 JAHRE UNTERWEGS – ZWISCHEN NORDPOL UND ANTARKTIS“ des Gosauer Weltenbummlers Helmut Pichler. Der „Gosauer“ zeigte in dem knapp zweieinhalb Stunden dauernden Vortrag die besten und spannendsten Bilder von seinen Expeditionen. Angefangen von seiner ersten Reise nach Australien 1980 über mehrere Reisen in die Antarktis oder in den Dschungel von Südamerika war alles dabei. Der „Abenteurer aus Leidenschaft“, wie er sich selbst bezeichnet, schafft es, sein Publikum nicht zuletzt durch seinen unverwechselbaren Stil und seinen Dialekt zu fesseln. Ich war beeindruckt von seinen Bildern und den spannenden Geschichten dahinter. Nicht zuletzt deswegen zählen Pichlers Vorträge immer zu einem unserer Höhepunkte in jedem Herbst. Ich bin ja schon seit 2011 im „Pichler-Fieber“, mit dem mich Papa schon erfolgreich angesteckt hat. Wir genießen Pichler Vorträge sehr und haben immer einen entspannten Vater-Sohn Abend. Da wir schon fast zu den Stamm-Gästen der Goiserer Vorträge gehören, begrüßt uns der Vortragende immer schon von weitem. Ich würde ihn ja schon fast als den „Großmeister der Vortragskunst“ bezeichnen.

Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Vortrag im Herbst 2022.

Wer noch Lust darauf hat, sich Helmut´s Jubiläumsvortrag Live anzusehen der findet alle Termine hier: https://www.gosauer.at/termine-2021/

Schönen Sonntag, Alex